Mareike Wirth
 
Tierheilpraktikerin für alle FELLE 

Timmy (3), Rottenacker, Entlebucher, wiederkehrender Juckreiz an den Lefzen

Zusammenfassung:

Allergie Hund - Timmy seine Schnauze ist rot, geschwollen, sie nässt. Da muss schnell etwas getan werden.

Symptome/Verdacht: immer wieder Juckreiz, Rötung und Schwellung - Timmy scheuert sich die Lefzen wund, sogar am Asphalt.

Tierarzt und Züchter(=Futterlieferant) sind sich einig: ES IST KEINE ALLERGIE.                 (da wäre ich mir ohne Test nicht so sicher...)

Labor: gr. Blutbild inkl. Allergie-Test, Fell-Analyse, Kotprobe

Empfehlung von der Tierheilpraktikerin für alle Felle: gründliche Diagnose!, Futter-Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter (keine Milben), Allergieauslöser meiden, akute Symptombehandlung, der Juckreiz muss aufhören!

Therapiezeit: 4 Wochen, 2 Termine


Timmy hat mir direkt gezeigt wo es juckt. Er hat seine Schnauze an Hose, Sofa, Teppich - einfach allem gerieben... 

Außerdem war Timmy überall am Körper sehr warm und alle Schleimhäute feuerrot. 

Daher erstmal Juckreiz-Stopp mit Stiefmütterchen-Tee und Perilla-Öl. (DAS IST KEINE THERAPIE!)

Zweiter Termin für die Blutentnahme (Timmy muss nüchtern sein).

Die Ergebnisse waren eindeutig - Timmy reagiert auf Futtermittel-Milben UND Hausstaub-Milben - da hilft auch einfrieren nichts - die Milben sterben (vielleicht), aber das auslösende Allergen - der Chitinpanzer, ist immer noch im Futter. Daher auch ganzjährig immer wieder Probleme ohne erkennbares Muster.

Ich habe zur Umstellung von TroFU auf Dose geraten. Weg von Mais, Kartoffeln (TroFu...) und Kuhmilch. 

Zusätzlich wurde das Immunsystem mit Vitalpilzen unterstützt und Spurenelemente (lt. Fell-Screening) zugefüttert.


Allergie Hund - Timmy nach der Therapie von Mareike Wirth, die Schnauze ist nicht mehr entzündet. Alles ist verheilt.

Timmy ist seither wieder viel entspannter und verspielter. Er "glüht" nicht mehr. Und seine Schleimhäute sind blass-rosa-glänzend. 

Die Schnauze wühlt er jetzt in Mäuselöcher, statt an Hosenbeine oder an Asphalt.

Ann-Kathrin ist überglücklich.



Hat auch Ihr Hund immer wiederkehrenden Juckreiz?

Vereinbaren Sie einen Termin mit mir 

Termin vereinbaren



WIESO GIBT ES MIT ALLERGIE AUCH VOR DER THERAPIE IMMER WIEDER MAL GUTE ZEITEN? 

Weil dem Immunsystem - das durch seine überschießende Reaktion die Probleme ja erst auslöst, einfach manchmal die Puste ausgeht. 

Dann werden Symptome besser. 

Sobald wieder genug Antikörper gebildet wurden, legt das Immunsystem wieder los und alles beginnt von vorn.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos